Studienberatung

Studienberatung

In der Beratung besprechen wir die Wege nach der Lehre oder Mittelschule. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie Studierende der Uni Basel werden durch die Studienberatung Basel beraten.

Fragestellungen

Standortbestimmung
Ich frage mich, wo ich beruflich stehe und ob respektive wie ich mich beruflich weiterentwickeln soll. Soll ich jetzt studieren oder soll ich zuerst einen Auslandaufenthalt machen?

Neuorientierung
Mein Beruf oder die eingeschlagene Richtung gefällt mir nicht mehr. Ich möchte mich neu orientieren, weiss aber nicht wohin. 

Weiterbildung
Ich möchte mich weiterbilden, weiss aber nicht ob ich die Berufsmaturität machen oder direkt in die höhere Berufsbildung einsteigen soll.

Studium
Ich habe eine Berufs- oder Fachmaturität gemacht und weiss nicht, was ich studieren soll. Wie kann ich in einen anderen Bereich wechseln? Sollte ich auch noch die Passerelle machen und an Universität oder ETH studieren?

Alternativen
Ich suche eine Alternative zum Gymnasium. Oder ich habe die Matur gemacht, möchte aber nicht studieren. Was kann ich sonst machen?

Angebot und Ablauf

  • In einer Studien- und Laufbahnberatung klären wir Ihr Anliegen und reflektieren Ihre aktuelle berufliche Situation. Dabei können auch diagnostische Tests eingesetzt werden.
  • Gemeinsam suchen wir passende Wege und Berufe: Wir sind Expert/innen für Fragen zur Berufs- und Studienwahl sowie der Laufbahngestaltung. Sie sind Expert/innen für ihre Situation.
  • Eine Studien- und Laufbahnberatung kann je nach Fragestellung ein oder mehrere Gespräche dauern. Beratungen sind kostenlos. Nur Personen mit Wohnsitz in Basel-Stadt können sich für eine Beratung anmelden.
  • Anmeldung bevorzugt online, telefonisch oder persönlich im BIZ.
    Zur Online-Anmeldung
  • Gymnasiale Maturand/innen, Gymnasiast/innen sowie Studierende der Universität Basel werden durch die Studienberatung Basel beraten.
    Zur Studienberatung

Vorbereitung Studien- und Laufbahnberatung

Sie können sich auf eine Studien- und Laufbahnberatung vorbereiten, indem Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Welche Fragen habe ich? Welche Ideen habe ich bereits? Welche Informationen benötige ich? Was habe ich bis jetzt unternommen?
  • Was will ich mit meinem Studium resp. meiner Aus- oder Weiterbildung erreichen? Wo will ich hin? Soll ich mich neu erfinden?
  • Was mache ich gerne? Was begeistert mich? Wie starte ich durch?
  • Was kann ich gut (beruflich und privat)? Wo liegen meine Stärken?
  • Was ist mir im Leben wichtig? Was macht Sinn?

Weitere Beratungs- und Informationsangebote

Informationsabende im BIZ
In Zusammenarbeit mit dem RAV führen wir mehrmals im Jahr Informationsabende zum Thema «Wie weiter nach der Lehre / Schule?» durch. Themen: Stellensuche, Berufsmaturität, Weiterbildung, Passerelle, Studium, Höhere Fachschule, Zweitlehre, Auslandaufenthalt, Militär- und Zivildienst, Auszeit.

  • Dienstag, 27.2. 18.30 Uhr 
  • Donnerstag, 16.5. 18.30 Uhr u.a. mit Thomas Kyburz (Handelsschule KV Basel) für Fragen zur Berufsmaturität
  • Mittwoch, 3.7. 18.30 Uhr u.a. mit Beat Lippuner (RAV Basel) für Fragen zum RAV
  • Donnerstag 17.10. 18.30 u.a. mit Oliver Hungerbühler (BFS Basel) für Fragen zur Berufsmaturität

Flyer «Wie weiter nach der Lehre?»

Berufsinformationszentrum BIZ
Informationen zur Selbsterkundung zu Studien-, Weiterbildungs- und Berufsmöglichkeiten.

Kurzberatungen im BIZ
Während den Öffnungszeiten des Berufsinformationszentrums BIZ finden zur Klärung einfacher Fragen Kurzberatungen ohne Voranmeldung statt.

Telefonberatung
Viele einfache Fragen lassen sich bereits in einem Telefongespräch klären. Telefonberatungen finden während den Öffnungszeiten des Berufsinformationszentrums BIZ von 14.00-16.00 Uhr oder nach Vereinbarung statt: 061 267 86 82.

Auskünfte per Chat
Fachleute der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung unterstützen live oder via Kontaktformular bei der Suche nach Informationen über Berufe, Lehrstellen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie den Arbeitsmarkt. Der Chat ist über eine Schaltfläche auf jeder Seite von berufsberatung.ch erreichbar.
Zum Chat

Online-Plattformen zur Selbsterkundung auf berufsberatung.ch
Lehre
Fachmittelschule
Studien-Interessen-Check

Merkblätter
Eine Auswahl an Merkblättern zu verschiedenen Themen: z.B. Bildungssystem, Alternativen zum Gymnasium, Studienwahl, Wege an die Uni ohne gymnasiale Maturität
Zu den Merkblättern