Berufsberatung

Berufsberatung

In einer Berufsberatung besprechen wir Neigungen und Interessen, erarbeiten Möglichkeiten und unterstützen bei der Entscheidungsfindung.

Fragestellungen

Interessen und Neigungen
Ich frage mich, was ich gerne mache und was mir liegt. Wie bin ich? Kann ich das? Will ich das?

Berufliche und schulische Möglichkeiten
Ich möchte wissen, was es für Anschlussmöglichkeiten gibt. Wie kann ich mich nach einer Lehre weiterbilden? Muss ich ins Gymnasium gehen, um Architektur studieren zu können?

Entscheidungsfindung
Ich habe die Noten für eine Mittelschule, aber ich weiss nicht ob ich noch weiter so lange in die Schule gehen möchte? Mein Herz schlägt für die Kunst, aber kann ich davon leben?

Angebot und Zusammenarbeit

  • Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und des Zentrums für Brückenangebote haben eine/n persönliche/n Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in. Diese/r ist regelmässig im Schulhaus und steht für (Kurz-)Beratungen zur Verfügung.
    Merkblatt «Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende nach Schulstandorten»
  • Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarschule zusammen mit ihren Eltern / Erziehungsberechtigten zu einem Berufswahlabend im BIZ ein.
    Präsentation Berufswahlabend 2023-2024
  • In der 2. und 3. Sekundarschule besprechen wir mit den zuständigen Lehrpersonen resp. Lerncoaches im Rahmen von zwei Einschätzungskonferenzen EK 1 + 2 alle Schüler/innen in Bezug auf ihre Berufs- und Schulwahl. Bei Bedarf wird den Schüler/innen eine persönliche Beratung empfohlen. Der Fahrplan gibt einen Überblick über die Angebote und die Zusammenarbeit in der Sekundarschule. 
    Merkblatt «Fahrplan Zusammenarbeit Sekundarschulen Berufsberatung»

Ablauf und Vorbereitung Berufsberatung

  • In einer Berufsberatung klären wir das Anliegen und erkunden Interessen und Neigungen. Dabei werden häufig auch diagnostische Tests oder andere Arbeitsmittel eingesetzt.
  • Gemeinsam suchen wir passende Wege und Berufe. Wenn nötig besprechen wir auch Alternativen, oder empfehlen weitere Unterstützungsangebote wie Lehrstellenvermittlung, Mentoring für Jugendliche oder Gap – Case Management Berufsbildung.
  • Eine Berufsberatung kann je nach Fragestellung ein oder mehrere Gespräche dauern. Beratungen sind kostenlos. Nur Personen mit Wohnsitz in Basel-Stadt können sich für eine Beratung anmelden.
  • Anmeldung direkt im Schulhaus, persönlich im BIZ, telefonisch oder online.
    Zur Online-Anmeldung
  • Wir freuen uns, wenn Eltern oder Erziehungsberechtige ihre Kinder zur Beratung begleiten.

Zur Vorbereitung können die folgenden Fragen helfen: 

  • Welche Fragen habe ich an die Beratung? Welche Ideen habe ich? Welche Informationen benötige ich? Was habe ich bis jetzt unternommen?
  • Was möchte ich später einmal erreichen? Wo will ich hin?
  • Wie bin ich? Was mache ich gerne? Was begeistert mich?
  • Was kann ich gut? Will ich das?
  • Was ist mir im Leben wichtig? Was macht Sinn?
  • Welche Berufe haben meine Eltern erlernt? Was würden sie heute anders machen?

Weitere Beratungs- und Informationsangebote

Berufsinformationszentrum BIZ
Informationen zur Selbsterkundung zu beruflichen Grundbildungen, zu weiterführenden Schulen, zu Weiterbildungen, Studium und zur Laufbahngestaltung.

Kurzberatungen im BIZ
Während den Öffnungszeiten des Berufsinformationszentrums BIZ finden zur Klärung einfacher Fragen Kurzberatungen ohne Voranmeldung statt.
Kurzberatungen sind auch am Stand der am Stand der Berufs- und Weiterbildungsmesse BS resp. der Berufsschau BL möglich.

Telefonberatung
Viele einfache Fragen lassen sich bereits in einem Telefongespräch klären. Telefonberatungen finden während den Öffnungszeiten des Berufsinformationszentrums BIZ von 14.00-16.00 Uhr oder nach Vereinbarung statt: 061 267 86 82.

Auskünfte per Chat
Fachleute der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung unterstützen live oder via Kontaktformular bei der Suche nach Informationen über Berufe, Lehrstellen, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie den Arbeitsmarkt. Der Chat ist über eine Schaltfläche auf jeder Seite von berufsberatung.ch erreichbar.
Zum Chat

Online-Plattform zur Selbsterkundung auf berufsberatung.ch
Zur Online Plattform

Weitere Videos zu Lehrberufen
Zu Lehrberufe Live! 

Merkblätter
Eine Auswahl an Merkblättern zu verschiedenen Themen: z.B. Bildungssystem, Übersicht berufliche Grundbildungen in der Region Basel, Tipps zur Lehrstellensuche, Welche Maturität passt zu mir?
Zu den Merkblättern