7. Basler Sportmarkt und Vorstellung des «TeamBasel4Olympia»

Am Sonntag, 27. November 2022, fand in der St. Jakobshalle der 7. Basler Sportmarkt statt. Auch die diesjährige Durchführung war sehr gut besucht. Regionale Vereine konnten sich präsentieren und Kinder sowie Jugendliche hatten die Gelegenheit, kostenlos neue Sportarten kennenzulernen. Der Anlass wurde ausserdem genutzt, um das «TeamBasel4Olympia» offiziell vorzustellen. Die insgesamt zwölf Sportlerinnen und Sportler bereiten sich für bevorstehende Olympische Spiele vor und werden dank der Spitzensportförderung des Kantons Basel-Stadt auf diesem Weg begleitet und unterstützt.

Der jährliche Basler Sportmarkt wird vom Dachverband Sport Basel sowie dem Sportamt Basel-Stadt organisiert und bietet einerseits den regionalen Vereinen eine ideale Plattform, um sich präsentieren zu können und andererseits vor allem den Kindern und Jugendlichen eine gute Gelegenheit, um neue Sportarten kennenzulernen und direkt auszuprobieren. Dieses Angebot wurde am vergangenen Sonntag auch in diesem Jahr rege genutzt.

Der diesjährige Anlass wurde ausserdem genutzt, um eine Verbindung zwischen dem Breiten- und Spitzensport herzustellen und sowohl den Medien als auch der Öffentlichkeit das «TeamBasel4Olympia» offiziell vorzustellen. Aktuell werden zwölf herausragende Basler Sportlerinnen und Sportler, die sich seit rund einem Jahr intensiv auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris bzw. für die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina 2026 vorbereiten, über das Förderprogramm des Kantons Basel-Stadt unterstützt.

Dieses zusätzliche Förderprogramm, das über den Swisslos-Sportfonds finanziert wird, ist eine wichtige Ergänzung, die weitere Karriereschritte im Sport ermöglicht und vor allem auch die Wertschätzung gegenüber dem Spitzensport zum Ausdruck bringt. Zugleich soll damit auch die Teilnahme von Basler Sportler*innen an Olympischen Wettbewerben unterstützt werden. Da es sich beim diesjährigen «TeamBasel4Olympia» um die fünfte solche Konstellation handelt und da sich schon einige Basler Sportlerinnen und Sportler für Olympische Spiele qualifizieren konnten, kann von einem gut funktionierenden Modell der Spitzensportförderung gesprochen werden.

Damit Sportler*innen unterstützt werden können, müssen Sie einige Kriterien und laufende Anforderungen erfüllen. So müssen sie beispielsweise gewisse Platzierungen bei einer EM oder WM erreichen, mindestens eine Swiss Olympic Card Bronze besitzen und eine offizielle Empfehlung des jeweiligen nationalen Verbandes erhalten. Über die Aufnahme ins Förderprogramm entscheidet schlussendlich das Sportamt, das auch auf dem gesamten weiteren Weg begleitet und mit den Sportlerinnen und Sportlern schriftliche Vereinbarungen mit Rechten und Pflichten abschliesst. Aktuell gehören die folgenden Athletinnen und Athleten zum «TeamBasel4Olympia»:

  • Menia Bentele, Beachvolleyball
  • Florian Breer, Beachvolleyball
  • Kim Büch, Fechten
  • Florian Faber, Bogenschiessen
  • Olga Fusek, Bogenschiessen
  • Yves Haussener, Beachvolleyball
  • Salome Lang, Leichtathletik, Hochsprung
  • Kimmy Repond, Eiskunstlauf
  • Jan Rohrer, Kanu Slalom
  • Pascale Stöcklin, Leichtathletik, Stabhochsprung
  • Frederik Weber, Fechten
  • Silvan Wicki, Leichtathletik, Kurzsprint

Das Sportamt freut sich auf den weiteren Weg mit den Sportlerinnen und Sportlern und wünscht allen eine erfolgreiche, verletzungsfreie Vorbereitung und Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Weitere Informationen zum «TeamBasel4Olympia» sind unter www.baseltalents.ch zu finden.

nach oben