Schulhaus Lysbüchel nimmt nach Herbstferien Betrieb auf

Für rund 200 Basler Schülerinnen und Schüler findet nach den Herbstferien ein besonderer Schulstart statt: Nach drei Jahren im Schulprovisorium Voltamatte ziehen sie ins neue Schulhaus auf dem Lysbüchel-Areal.

Schulhaus Lysbüchel: Pausenplatz auf dem Dach
Bild vergrössert anzeigen
Schulhaus Lysbüchel: Pausenplatz auf dem Dach

Der neue Primarschulstandort bietet Platz für zwölf Klassen, einen Doppelkindergarten, eine Tagesstruktur sowie eine rund 800 m2 grosse Aula, die auch für Quartiernutzungen zur Verfügung steht. Mit zwei neuen Turnhallen im Kultur- und Gewerbehaus ELYS an der Elsässerstrasse besitzt nun auch das St. Johannsquartier ausreichend Sportraum für die Schulen. Gleichzeitig ziehen die Schülerinnen und Schüler des Zentrums für Brückenangebote, die bisher am Standort Letzi in der St. Alban-Vorstadt beheimatet waren, in das neue Schulhaus Lysbüchel.

Die Schulräume wurden im Rahmen der Gesamtentwicklung Volta Nord zusammen mit Immobilien Basel-Stadt und dem Hochbauamt in ein ehemaliges Logistikgebäude eingebaut. Das Gebäude wurde dafür um zwei Geschosse aufgestockt. Der Haupt-Pausenplatz und ein Sportfeld befinden sich auf dem Dach des Gebäudes.

Die Bauarbeiten starteten im Januar 2018. In einem ersten Schritt wurde das Logistikgebäude entkernt und die Areal-Infrastruktur angepasst. Anschliessend starteten die Bauarbeiten für die Primarschule (Erdbebenertüchtigung, Aufstockung, Ausbau). Neben der neuen Primarschule und dem Nachbargebäude ELYS entstehen auf dem mehr als 26'000 m2 grossen kantonalen Teil des Lysbüchel-Areals zudem Genossenschaftswohnungen, preisgünstige Wohnungen im Rahmen des kommunalen Wohnbauprogramms 1000+, neue Arbeitsplätze, öffentliche Grünflächen und ein Quartierplatz.

Aufgrund der momentan geltenden Corona-Schutzkonzepte ist ein Medienrundgang zum Schulstart leider nicht möglich. Es ist aber geplant, diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Eine separate Einladung folgt.

nach oben