Saisonbeginn in den Basler Gartenbädern

Am Samstag, 6. Juni 2020, beginnt die Freiluft-Badesaison für das Publikum in den städtischen Gartenbädern St. Jakob, Bachgraben und Eglisee. Bis auf weiteres gelten Zugangsbeschränkungen gemäss dem geltenden Schutzkonzept für die Schwimmbäder der Stadt Basel.

Die städtischen Gartenbäder St. Jakob, Bachgraben und Eglisee öffnen am 6. Juni 2020. Frühschwimmen wird jeweils von Montag bis Freitag ab 6.00 Uhr im Sportbad St. Jakob angeboten. Die Kassen öffnen erst um 09.00 Uhr und der Eintritt zum Frühschwimmen ist nur mit einem Abonnement möglich (Saison-, Jahres- oder 10er-Abo).

Schutzkonzept
Das Schutzkonzept für die Schwimmbäder der Stadt Basel vom 3. Juni 2020 orientiert sich an den «Rahmenvorgaben für Schutzkonzepte in Sportaktivitäten» des Bundesamts für Sport (BASPO), des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und von Swiss Olympic.

Die Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. Die Bevölkerung ist aufgefordert, nur gesund und symptomfrei ins Bad zu gehen. Vor und nach dem Schwimmen müssen die Abstandsregeln von zwei Metern auf dem gesamten Gartenbadareal sowie in den Eingangsbereichen eingehalten werden. Auf das präventive Tragen von Masken wird verzichtet. Je nach Entwicklung und Entscheidungen des Bundesrates über Lockerungen oder neue Einschränkungen muss auch mit kurzfristigen Anpassungen im Betrieb gerechnet werden. Auf der speziellen Website www.jfs.bs.ch/corona-sport werden alle Anpassungen sofort publiziert.

Zugangsbeschränkungen in den Gartenbädern
Die maximal zulässige Anzahl Personen in den Gartenbädern wird beschränkt. Sie ergibt sich aus der öffentlich zugänglichen Fläche des Bades und einem Flächenbedarf von mindestens 10 m2 pro Person. Sie wird für jedes Bad einzeln festgelegt. Am Eingang des Bades werden Personen mittels Eintritts- und Austrittskontrolle gezählt. Personendaten werden nur im Vereinsbetrieb erhoben. Zudem kann der Zugang zu einzelnen Anlageteilen (z. B. Rutschbahnanlagen) zusätzlich beschränkt oder ganz geschlossen werden. Ferner kann die Leitung des Bades die Anzahl Personen in den Becken einschränken, sofern sich zu viele Personen gleichzeitig im Wasser aufhalten

Webcams an den Eingängen
In den Gartenbädern St. Jakob und Bachgraben werden in den kommenden Tagen Webcams an den Eingängen installiert, welche das Publikumsaufkommen in den Eingangsbereichen und die Warteschlange vor den Kassen während den Öffnungszeiten per Livestream aufzeigen. Diese Massnahme ist mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Basel-Stadt abgesprochen. Auf www.jfs.bs.ch/livestream kann die aktuelle Wartesituation betrachtet werden.

«Kultur im Fraueli»
Die Interessengemeinschaft «Kultur im Fraueli» hat für den Sommer 2020 erneut ein attraktives Kultur-Programm auf die Beine gestellt. An fünf Abenden im August und September (4.8./11.8./22.8./27.8./4.9.) finden im «Fraueli» tolle Konzert- und Geschichtenabende statt. Männer haben an diesen Abenden ebenfalls Zutritt zum Frauenbad.

Das Vollmondschwimmen im Gartenbad Bachgraben findet in dieser Saison nicht statt.

Reduzierte Preise für Saison-Abonnemente
Weil die Saison kürzer ist und ein Abonnement nicht in jedem Fall zum Eintritt berechtigt, hat sich das Erziehungsdepartement entschlossen, die Preise für die Saison-Abonnemente 2020 um rund 30 % zu reduzieren. Die Einzeleintritte kosten unverändert für Erwachsene 7.50 Franken, für Jugendliche 4.50 Franken und für Kinder 3 Franken. Saisonabonnemente und 10er-Abonnemente können direkt an der Kasse bezogen werden oder im Internet bestellt werden (www.jfs.bs.ch/gartenbaeder).

Verlängerte Saison im Gartenbad Bachgraben
Die Badesaison in den Gartenbädern endet gestaffelt. Am Sonntag, 6. September 2020 schliesst voraussichtlich das Gartenbad Eglisee. Die Saison im Familienbad St. Jakob endet voraussichtlich am Sonntag, 13. September 2020, das Sportbad St. Jakob ist bis 27. September 2020 offen. Neu verlängert sich die Badesaison im Gartenbad Bachgraben um zwei Wochen und endet voraussichtlich am 27. September 2020.

nach oben