Europäischer Anerkennungspreis für Basler Mittelschulen

Ruedi Glaser nimmt für das WG/die WMS Basel den TES-Award 2019 entgegen.
Ruedi Glaser nimmt für das WG/die WMS Basel den TES-Award 2019 entgegen.

«For their outstanding work with entrepreneurship education» wurde das Wirtschaftsgymnasium und die Wirtschaftsmittelschule am 16.Oktober in Helsinki mit dem TES-Ward (Abkürzung für «The Entrepreneurial School Award») ausgezeichnet. Die Schulen wurden damit von der europäischen Dachorganisation, unter deren Aegide alljährlich die sogenannten YES-Projekte an Schweizer Schulen durchgeführt werden, für ihre kontinuierliche Förderung des Unternehmergeistes belohnt.

Im  Rahmen von YES («Young Enterprise Switzerland») gründen und führen Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ein Miniunternehmen und erleben während eines Schuljahres, was es heisst, ein Unternehmer zu sein. Ihre Arbeit wird fachlich von ihrer Lehrperson sowie einem Paten aus der Wirtschaft begleitet und unterstützt.  

Ruedi Glaser, der seit 19 Jahren die YES-Projekte am WG und der WMS koordiniert, konnte zusammen mit anderen Schulen aus ganz Europa den Preis aus den Händen von Joao Santos, dem Direktor der EU-Kommission für Soziales und Bildung, entgegennehmen. Mehr

nach oben