Schüler des Gymnasiums Kirschgarten gewinnt SYPT

Am Swiss Young Physicists Tournament (SYPT) gewann David Tschan, Schüler des Gymnasiums Kirschgarten, die Einzelwertung des Wettbewerbes.

Der Wettbewerb fand am 17. und 18. März an der Universität Basel statt. Das SYPT ist die Vorselektion der "Schweizer Physik Nationalmannschaft".
Der Gewinner David Tschan überzeugte mit einer Präsentation zum Problem "Water Bottle". Hierbei wurde ein erfolgreicher Wurfversuche beim sogennanten Bottle Flipping untersucht. Bottle Flipping ist ein Trick, bei dem eine meist zu einem Drittel gefüllte Wasserflasche rotiert wird, so dass sie sich 360 Grad nach hinten dreht und auf dem Boden zu stehen kommt.
Im Finale konnte sich sein Team noch den 2. Rang in der Teamwertung sichern. Insgesamt kamen mit Elio Wanner und Moritz Tschudin noch zwei weitere Schüler des Gymnasiums Kirschgarten unter die Top Ten. 

Wir gratulieren ganz herzlich!

nach oben