Neu auf dem BVB-Netz: Das Basler Sprachentram

Im Beisein von rund 180 Schülerinnen und Schülern der Primarschule Wasgenring sowie der Ecole primaire de Bourgfelden wurde heute auf dem Aeschenplatz das Sprachentram eingeweiht. Im Tram können per QR-Code von den Kindern vorgetragene Gedichte, Witze, Lieder u.a. auf Französisch und Deutsch gehört werden. Realisiert wurde das Basler Sprachentram unter anderem dank der Unterstützung durch ein INTERREG-Kleinprojekt der EU (EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) mit Schweizer Beteiligung sowie der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).

«Ein Tram, das uns’ren Namen träg, weit nach Frankreich fährt, das schenken wir im Mai! / C’est vraiment notre nom qu’il porte, en Suisse il nous transporte, C’est le cadeau de Mai»  

Heute kurz nach zehn Uhr erfuhr das von DJ Ötzi inspirierte Basler Drämmli-Lied seine Uraufführung auf dem Aeschenplatz. Die 180 Schülerinnen und Schüler wurden zuvor von der BVB am Burgfelderhof und am Wasgenring abgeholt und mit ihrem neuen Tram auf den Aeschenplatz chauffiert. Der Stolz stand den Kindern ins Gesicht geschrieben. Schliesslich fand mit der Vernissage des neuen Trams ein Projekt seinen Abschluss, das die Kinder zuvor während Wochen beschäftigt hat. Es galt Plakate zu malen, Gedichte und Geschichten einzulesen und sich intensiv nicht nur mit der eigenen, sondern auch mit der Fremdsprache zu beschäftigen.

«Das Projekt ist eine unglaubliche Leistung der Schülerinnen und Schüler und der beteiligten Lehrpersonen, vor allem der federführenden Französisch-Lehrperson aus dem Wasgenring. Dieses Erlebnis wird Kindern und Erwachsenen sicher lange in guter Erinnerung bleiben! Durch diese Erfahrung konnten die Kinder auch ihre eigene Sprachgrenzen überwinden», berichtet Patricia Hacker, Schulleiterin PS Wasgenring. «Es freut uns sehr, dass diese neu erfahrbare Verbindung zwischen den Ländern offenbar Schulklassen inspiriert hat, kreativ zu werden», ergänzt Stefan Schaffner, Leiter Markt und Netz der BVB.

 Das neue Sprachentram fährt ab morgen Freitag zuerst eine Woche lang auf der Linie 3 und verbindet damit die beiden Länder Schweiz und Frankreich. Anschliessend wird das neue Basler Sprachentram während drei Wochen auf dem gesamten BVB-Netz eingesetzt.

Hinweise:

Bilder von der Vernissage zur freien Vergügung finden Sie unter folgendem Link

nach oben