Empfang von Gastschülerinnen und -schülern aus Massachusetts im Basler Rathaus

Rund 30 Schülerinnen und Schüler aus dem US-Bundesstaat Massachusetts besuchen in diesen Tagen Basel. Heute Vormittag wurden sie im Basler Rathaus empfangen. Das Gymnasium Leonhard und das Wirtschaftsgymnasium Basel stehen seit rund 15 Jahren in einem regen Austausch mit High Schools aus der Region Boston. Das Präsidialdepartement unterstützt dieses interkulturelle Austauschprojekt im Rahmen der Partnerschaft des Kantons Basel-Stadt mit dem US-Bundesstaat Massachusetts.

Basler Gastfamilien beherbergen zurzeit für zwei Wochen rund 30 Schülerinnen und Schüler aus High Schools in Natick und Reading aus dem US-Bundesstaat Massachusetts. Die amerikanischen Jugendlichen besuchen den Unterricht am Gymnasium Leonhard und am Wirtschaftsgymnasium Basel und lernen auf Ausflügen die trinationale Region Basel und die Schweiz kennen.

Einen Höhepunkt des Aufenthalts bildete der offizielle Empfang im Basler Rathaus heute Montag durch den Kanton, vertreten durch den Leiter Mittelschulen und Berufsbildung Ulrich Maier. In seiner Ansprache zeigte sich Maier erfreut darüber, dass durch das Sister-State-Agreement zwischen Basel und Massachusetts jedes Jahr Jugendliche die Möglichkeit erhalten, eine andere Kultur und Sprache kennenzulernen und sich über den Atlantik hinweg auszutauschen. Von Seiten der US-Botschaft in Bern waren am heutigen Empfang Tara Feret Erath, Chargé d‘Affaires, und Cybèle Cochran, Assistant Public Affairs Officer, vertreten.

Im vergangenen Herbst besuchten die Baslerinnen und Basler die Reading Memorial High School und die Natick High School im Raum Boston. Gemäss Stefan Binkert vom Wirtschaftsgymnasium Basel ermöglicht dieses Austauschprogramm den motiviertesten und talentiertesten Basler Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs, ihren Horizont zu erweitern und das „wirkliche“ Leben in einer amerikanischen Familie kennen zu lernen.

Seit 15 Jahren pflegen Basel-Stadt und Massachusetts nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch in den Bereichen Innovation und Wissenschaft Kooperationen.

Hinweise:

www.marketing.bs.ch/massachusetts

Bilder des Empfangs sind ab 14 Uhr hier verfügbar.

nach oben